Hochschul-Zertifikatskurs 2020

Zertifikatskurs zur Einführung in Managementkompetenzen vom 1. bis 6. Februar 2020 in Samara

Vom 1. bis zum 6. Februar 2020 bot das Alumni-Netzwerk „hallo deutschland!“ des Deutsch-Russischen Forums e.V. in Zusammenarbeit mit der Nationalen Forschungsuniversität Sergei Pawlowitsch Koroljow Samara für russische Deutschland-Alumni zwei Zertifikatskurse zur Einführung in Managementkompetenzen an. Über 40 Alumni aus verschiedenen Regionen Russlands haben teilgenommen.

 

 


Hochschul-Zertifikatskurs 2019

„Wie führe ich Unternehmen durch Veränderungen? Wie kann ich Mitarbeiter*innen motivieren, sich auf Neues einzulassen? Wie kann ich ein agiles Team mit flexiblen Aufgabenverteilungen fördern? – Diesen für den Erfolg heutiger Unternehmen überlebenswichtigen Fragen widmeten sich 50 Teilnehmer*innen der diesjährigen Sommer-Zertifikatskurse in Moskau.

 

Vom 16. bis 21. Juli hinweg genossen diese aus allen Teilen Russlands angereisten Deutschland-Alumni nicht nur den fachlichen Input der 6 deutschen Dozent*innen. Auch der Trainingsansatz der Kurse war für viele Neuland: Herausforderungen erst in einer Vielzahl von Simulationen und Diskussionen hautnah zu erleben und dann daraus Lösungsmodelle abzuleiten, war für viele eine erfrischend neue Erfahrung.

 

Ein weiterer Gewinn für die breite Vielfalt unterschiedlichster Teilnehmer*innen war die Möglichkeit,über sechs Tage hinweg intensive Kontakte zueinander aufzubauen – ob beim Karaoke-Abend oder beim gemeinsamen Abendessenbei einer Bootsfahrt auf der Moskva. So vergingen die sechs intensiven Fortbildungstage wie im Flug, und der Abschied fiel vielen nicht leicht.

 

Doch die Aussicht, einander bei der Deuschland-Alumni-Konferenz vom 8. bis 12. Oktober in Moskau wiedersehen zu können, präsentierte schon ein neues Netzwerk-Highlight am Horizont.“

 

 

 

 

Hochschul-Zertifikatskurs 2018

Deutscher Hochschul-Zertifikatskurs „Betriebswirtschaft“

 

Wie in den vergangenen fünf Jahren kamen auch in diesem Sommer an der Deutschen Botschaft Moskau 23 Deutschland-Alumni zu unserem Hochschulzertifikats-Kurs-BWL zusammen. Ausgerüstet mit intensiven Vorbereitungsmaterialien gründeten die 23 Alumni ab Montag, den 16. Juli, eine Studiengruppe. An fünf Tagen wurden sie von Diana Püplichhuysen von der Universität Münster an praktischen Beispielen in die Grundprinzipien der Betriebswirtschaft eingeführt. Nach einem freien Lerntag, folgte dann an Tag Sieben die schriftliche Abschlussprüfung.

 


Hochschul-Zertifikatskurs 2016

Deutscher Hochschul-Zertifikatskurs „Betriebswirtschaft“


Zum drtitten Mal in Folge hatten in diesem Sommer wieder knapp 20 russische Alumni von „hallo deutschland!“ die Chance sich eine Woche lang neues Fachwissen im Bereich Betriebswirtschaft anzueignen. Vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2016  lud sie das Deutsch-Russische Forum e.V. gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk EBCert für den einwöchigen Hochschulzertifikatskurs „Betriebswirtschaft“ in die Räumlichkeiten der Deutschen Botschaft Moskau ein. Unterrichtet wurden die Alumni von der Wirtschaftsdozentin der Universität Münster Diana Püplichhuysen.

 


Hochschul-Zertifikatskurs 2015

Hochschul-Zertifikatskurs „Betriebswirtschaft“

Vom 20.-27. Juli 2015 lud das Alumninetzwerk «hallo deutschland!» 25 hochqualifizierte  russische Deutschland-Alumni zum 2 Hochschulzertifikatskurs «Betriebswirtschaft» an der Deutsche Botschaft Moskau ein. Organisiert wurde dieser vom Alumninetzwerk „hallo-deutschland!“ des Deutsch-Russischen Forums e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk „University/Further Education“ und der Deutschen Botschaft Moskau.

 


Hochschul-Zertifikatskurs 2014

Hochschul-Zertifikatskurs "Betriebswirtschaft"

Vom 16. bis zum 23. Juni veranstaltete das Alumninetzwerk „hallo deutschland!“ des Deutsch-Russischen Forum e.V. in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister EB Cert, dem Netzwerk „University/Further Education“ und der Deutschen Botschaft Moskau einen Hochschul-Zertifikatskurs „Betriebswirtschaft“.

 

 


Hochschul-Zertifikatskurs 2013

Hochschul-Zertifikatskurs "Volkswirtschaft" für Medienschaffende

In November und Dezember 2013 veranstaltete das Alumninetzwerk „hallo deutschland!“ des Deutsch-Russischen Forums e.V. in Kooperation mit der Presseabteilung der Deutschen Botschaft Moskau und dem Lerndienstleister EB Cert GmbH erstmalig den Hochschul-Zertifikatskurs „Volkswirtschaft“ in Moskau.